Wir sind davon überzeugt, dass erfolgreiche Weiterbildung und zielführendes Coaching ein Produkt guter Inhalte, kompetenter Trainer und Coaches sowie motivierter Mitarbeiter und Teilnehmer ist. Vor allem aber ist es ein Produkt gegenseitiger Wertschätzung. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen.
Unseren Teilnehmern auf Augenhöhe zu begegnen, bedeutet für uns deshalb:
Wir verstehen uns als Dienstleister, dessen Aufgabe es ist, unseren Teilnehmern die Weiterbildung zu ermöglichen, die sie bestmöglich zum individuellen Erfolg führt und dafür den besten Rahmen zu schaffen. Eine intensive Beratung und stets ein offenes Ohr sind dabei genauso wichtig, wie Respekt und Empathie für die jeweilige berufliche und private Situation.
Seit 1991 bietet die ATV GmbH Seminare für Akademiker, Fach- und Führungskräfte an. Gezielt aufeinander abgestimmte Seminarinhalte verbinden Fachwissen mit Managementkompetenzen und Persönlichkeitstraining. Die Förderung mit einem Bildungsgutschein nach dem SGB II oder SGB III ist möglich.
Mit unseren Vollzeitseminaren unterstützen wir Sie dabei, in Zukunft noch mehr Chancen für Ihre Karriere zu nutzen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit in den Seminaren ist die praxisorientierte Vermittlung von fachlichen Qualifikationen und Schlüsselqualifikationen (Persönlichkeitstraining). Die Arbeit und die Inhalte in unseren Seminaren sind an den aktuellen Bedürfnissen der Industrie ausgerichtet. Zudem legen wir Wert darauf, dass unsere Trainer über mehrjährige praktische Erfahrung verfügen. Der größte Teil unserer Absolventen findet nach, teilweise sogar schon während, des Seminars eine neue qualifizierte Beschäftigung.
Wir arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards. Unsere Seminare werden kontinuierlich weiterentwickelt und den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes angepasst
Handlungsorientierter Unterricht und intensive Teamarbeit unterstützen die theoretische Ausbildung. In Projekten und Workshops sammeln Sie bereits während des Lehrgangs Erfahrungen, die Ihnen die praktische Anwendung Ihrer neu erworbenen Kompetenzen erleichtern.
Unterrichtszeiten
Vollzeit, Präsenzunterricht, Montag–Freitag, 8:30–16:15 Uhr
Angebot(e):
PROJEKT- UND PROZESSMANAGEMENT: Dauer 105 Tage/ 945 Std.
• Projektmanagement, Methoden der Projektplanung und -steuerung
• Agiles Projektmanagement, Scrum Rollen, (Development Team, SCRUM Master, Product Owner), SCRUM Artefakte und -Rituale, Prüfungsvorbereitung, -durchführung nach SCRUM
• SCRUM-Prüfung und Zertifikatsvergabe durch den TÜV SÜD / Examination Institute
• Netzplantechnik, Projektstrukturplanung, Mehrprojekttechnik
• Ressourcenmanagement, Anwendung von MS-Project, Projektcontrolling
• BWL, Projektkosten, Kostenmanagement, Investitionsrechnung
• Prozesswirtschaftlichkeit, Business Planning
• Marketing-Managementprozess
• Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung
• Selbstmanagement, Team- und Führungstraining
• Rhetorik, Präsentation, PowerPoint, Excel
• Projektarbeit: Erstellung eines Projekthandbuches unter Anwendung der Software MS Project
LIFE SCIENCE MANAGEMENT: Dauer 105 Tage/ 945 Std.
• Gesetzliche und gesundheitspolitische Grundlagen
• Arzneimittelzulassung, -recht, -sicherheit (Regulatory Affairs)
• Planung und Durchführung klinischer Studien, Monitoring, GCP
• Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, GxP
• Projektmanagement, MS Projekt
• Betriebswirtschaft, Unternehmensorganisation, Controlling
• Marketing-Managementprozess
• Pharma Marketing, Vertrieb Pharma- und Medical-Produkte
• Berufsbilder in der Pharmaindustrie, Veränderungsmanagement
• Selbstmanagement, Zeit-, Team- und Führungstraining
• Rhetorik, Verhandlungstraining, Präsentation
• Case Study: Pharma-Produktentwicklung
MANAGEMENT 4.0: Dauer 110 Tage/ 990 Std.
• Definition und Differenzierung, Trends, Strategien, digitale Geschä¬ftsmodelle, Prozessmanagement, Industrie 4.0, Werkzeuge für die digitale Transformation, Disruption
• Marketing-Managementprozess, Zielgruppen-, Wettbewerbsanalysen, strategische Analyseverfahren, Marktforschung klassisch und mittels Social Media, Marketingziele, -strategien, -Instrumente, -Mix
• Strategisches, konzeptionelles und operatives Vertriebs- und Exportmanagement, Auswirkungen, Chancen der Digitalisierung, Konsumentenverhalten und digitale Vertriebsstrategien
• Online Marketing: Social-Media-Tools, On Page Optimierung, SEO
• Instrumente der modernen Betriebswirtschaft¬, Unternehmensziele, Bilanzierung, Kennzahlen, Kosten- und Leistungsrechnung, Projektkalkulation
• Prozessoptimierung, KVP Workshop
• Überblick klassisches, agiles, hybrides Projektmanagement
• Agile Methoden, Rollen, Artefakte, Rituale nach SCRUM
• Selbst-, Zeit-, Veränderungsmanagement, persönliche Erfolgsstrategien, Networking, Selbstpräsentation auf digitalen Plattformen
• Erstellung einer Marketing-Konzeption am selbstgewählten Unternehmensbeispiel
Mit allen Interessenten wird vorab ein persönliches, individuelles Beratungsgespräch geführt.
Angebote für:
Akademiker aller Fachrichtungen, qualifizierte berufserfahrene Fach- und Führungskräfte, Hochschulabsolventen, Studienabbrecher mit Berufserfahrung