Wirtschaftsakademie Am Ring GmbH
Kurzbeschreibung: Events, Ausstellungen und Messen sind heute fester Bestandteil der Unternehmenswelt. Damit Gäste betreut, Show-Acts geplant und Produkte perfekt inszeniert werden ? zunehmend auch im privaten und öffentlichen Bereich ? bedarf es eines umfassenden Veranstaltungsmanagements.
Bildungsziel: Ziel der Umschulung ist es, die Teilnehmer/-innen auf den Beruf des Veranstaltungskaufmanns / der Veranstaltungskauffrau und die anerkannte Berufsabschlussprüfung vor der IHK Köln vorzubereiten. In den verschiedenen Theorie- und Praxisphasen werden die Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die man zum Bestehen der Prüfung und zur Ausübung des Berufs benötigt.
Abschluss: Veranstaltungskaufmann-/frau IHK
Prüfung erorderlich: Ja
Beschreibung: Der Beruf des Veranstaltungskaufmanns bzw. der Veranstaltungskauffrau wurde stellt ein direkter Zugang zur Eventbranche dar. Ausgebildete Veranstaltungskaufleute planen und organisieren Veranstaltungen wie Messen, Konzerte, Ausstellungen oder Konferenzen und führen diese durch. Sie konzipieren, koordinieren und vermarkten dabei zielgruppengerecht eigene und fremde Dienstleistungen im Veranstaltungssektor.
Veranstaltungskaufleute arbeiten in:
? Veranstaltungsunternehmen, die der Veranstaltungsbranche angehören, z. B. Messe- und Ausstellungsgesellschaften, Konzertveranstalter, Künstleragenturen, Marketing- und Event-Agenturen. Eine Beschäftigung ist aber auch bei Veranstaltern von Kongressen, Tagungen, Konferenzen, Seminaren sowie kulturellen oder gesellschaftlichen Zusammenkünften, bei Professional Congress Organizer, bei Fachunternehmen für Messebau und bei Betreibern von Veranstaltungsstätten möglich.
? Unternehmen der ausstellenden Wirtschaft: Dazu zählen Unternehmen aus allen Wirtschaftszweigen, für die Präsentationen auf Messen und auf anderen Veranstaltungen ein wesentliches Marketinginstrument ist. Hierzu gehört auch die Durchführung von innerbetrieblichen Veranstaltungen.
? Bereichen der kommunalen Verwaltung, die Veranstaltungen unterschiedlichster Art anbieten - wie beispielsweise Stadt- und Mehrzweckhallen oder Stadtmarketing-, Kultur- und Jugendämtern.