Kölner Institut für Kulturarbeit und WeiterbildungArt des Abschlusses: Zertifikat des Trägers
Beschreibung: Über diesen Kurs
Das Kulturmarketing im Sinne einer professionellen Vermittlung kultureller Leistungen an verschiedene Zielgruppen ist zu eine der zentralen Aufgaben in Kultureinrichtungen geworden. Anstatt wie im klassischen Marketing nachfrageorientiert zu agieren, haben Kulturakteur*innen die besondere Herausforderung, Akzeptanz und Interesse für die künstlerischen Erzeugnisse zu generieren, ohne das ‚Produkt‘ dabei umzuformen. Dennoch adaptiert auch das Kulturmarketing Techniken, Regeln und Methoden traditioneller Marketingaktivitäten in Hinblick auf die speziellen Handlungsfelder der Kunst und Kultur und unter Berücksichtigung ihrer Eigenheiten und spezifischen Anforderungen.
In den Themenbereichen Social Media Marketing, Advertising, SEO und Guerilla Marketing werden Strategien und Methoden zur Umsetzung von erfolgreichen Marketingmaßnahmen erarbeitet und die Perspektive auf eine Kulturvermittlung im digitalen Raum eröffnet.