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Mit dieser Übersicht legen Sie fest, welche Lehrkräfte für die Durchführung der einzelnen Module für das 1. Halbjahr der 10. Klasse verantwortlich sind und wann und in welcher Reihenfolge die Module durchgeführt werden sollen.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im ersten Halbjahr der 10. Klasse angeboten werden können. Sie können diesen Plan ihren Wünschen und Erfahrungen entsprechend anpassen.
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Mit diesem Modul erhalten Sie Anregungen und Hinweise, wie die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswahlpass plus arbeiten und ihn auswerten können.
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Die Schülerinnen und Schüler konkretisieren - wie schon in der 8. und 9. Klasse - ihren Bewerbungsfahrplan und setzen ihn weiterhin Schritt für Schritt um.
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Vorstellungsgespräche üben: Hier erhalten die Jugendlichen Gelegenheit, sich auf die ungewohnte und angstmachende Situation im Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
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Einstellungstest üben: Falls einige Jugendliche schon einmal die Gelegenheit hatten, einen Test mitzumachen, können sie nun ihre Fortschritte testen. Die anderen Jugendliche nehmen erstmalig am Einstellungstest teil.
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Hier erhalten die Eltern, deren Kinder vermutlich keinen oder nur einen schwachen Abschluss schaffen, Informationen über besondere Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen.
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Hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie Elemente der ökonomischen Bildung und der beruflichen Alltagspraxis in Ihren Unterricht integrieren können.
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Verantwortung übernehmen: In diesem Modul suchen sich die Jugendlichen eine gemeinnützige Aufgabe. Sie können damit ihre Zuverlässigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und andere Kompetenzen üben und nachweisen.
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Die Jugendlichen, die bisher (noch) keinen Erfolg mit einer Bewerbung in ihrem Wunschberuf hatten, sollten sich für eine Alternative bzw. einen Alternativberuf entscheiden. Hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie als Lehrkraft diesen wichtigen Schritt begleiten können.
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Patenschaften für Schülerinnen und Schüler: Hier erhalten Sie Anregungen für den Aufbau und die Pflege von Patenschaften für Jugendliche.
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Ein weiteres Praktikum: Es gibt viele gute Gründe für ein weiteres Praktikum in der 10. Klasse, z.B. das Praktikum der 9. Klasse war vielleicht nicht das richtige, der Berufswunsch hat sich verändert oder Erfahrungen im gleichen beruflichen Umfeld des Praktikums der 9. Klasse sollen vertieft werden.
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Sozialpolitik: Kenntnisse über das Sozialversicherungssystem und alles was man dazu als Berufseinsteiger oder -einsteigerin wissen sollte, wird in diesem Modul vermittelt.
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Mein Leben als Azubi: Die Jugendlichen erhalten Gelegenheit sich mit dem Wandel vom Schüler zum Auszubildenden, den Änderungen ihres Lebens als Azubi, auseinanderzusetzen.
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Schülerfirma: In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für den Aufbau und die Pflege einer Schülerfirma an Ihrer Schule.
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Spiel Go & Move: Mit diesem Brettspiel erhalten die Jugendlichen einen Einblick in das wirtschaftliche Leben. Mit kleinen Änderungen der Spielregeln kann der Schwierigkeitsgrad des Spiels dem Wissens- und Verständnisgrad der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
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Mit dieser Übersicht legen Sie fest, welche Lehrkräfte für die Durchführung der einzelnen Module für das 2. Halbjahr der 10. Klasse verantwortlich sind und wann und in welcher Reihenfolge die Module durchgeführt werden sollen.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im zweiten Halbjahr der 10. Klasse angeboten werden können. Sie können diesen Plan ihren Wünschen und Erfahrungen entsprechend anpassen.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen und Hinweise, wie die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswahlpass plus arbeiten und ihn auswerten können.
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Teilnahme an der Schulabgängerbefragung: Die Jugendlichen werden sich über den eigenen gegenwärtigen Stand in ihrem Berufswahlprozess bewusst. Die Befragung gibt Gelegenheit weitere Aktivitäten für die Berufswahl anzustoßen.
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Arbeitswelt- und lebensweltbezogener Unterricht: hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie Elemente der ökonomischen Bildung und der beruflichen Alltagspraxis in Ihren Unterricht integregieren können.
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Verantwortung übernehmen: Auch im letzten Halbjahr können sich die Jugendlichen eine gemeinnützige Aufgabe suchen. Sie können damit ihre Zuverlässigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und andere Kompetenzen üben und nachweisen.
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Teilnahme an der Aktion Tagwerk NRW: Die Schülerinnen und Schüler gehen für einen Tag "arbeiten". Das erarbeitete Entgelt wird gemeinnützigen Projekten gespendet. Die Jugendlichen dokumentieren soziales Bewusstsein und Verantwortung und sammeln praktische Erfahrungen.
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Sie erhalten Anregungen für den Girls´Day und den Boys´Day: Die Mädchen üben Tätigkeiten in einem "mädchenuntypischen" Umfeld. Die Jungen arbeiten z.B. in sozialen Einrichtungen.
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Hier erhalten Lehrkräfte Anregungen für die Organisation von Patenschaften für Ihre Schülerinnen und Schüler.
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Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Modul ihre Rechte und Pflichten als Azubi kennen.
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Die Jugendlichen lernen die Grundlagen vom Finanz- und Steuersystem kennen.
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Schülerfirma: In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für den Aufbau und die Pflege einer Schülerfirma an Ihrer Schule.
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Die Schülerinnen und Schüler konkretisieren - wie schon in der 8. und 9. Klasse - ihren Bewerbungsfahrplan und setzen ihn weiterhin Schritt für Schritt um.
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Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie leicht und schnell die Elternberufe ihrer Schülerinnen und Schüler erfassen.
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Diese Übersicht zeigt alle Module für das 1. Halbjahr der 5. Klasse und kann zugleich als Planungshilfe genutzt werden.
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Der Konzeptplan zeigt, welche Themen im 1. Halbjahr der 5. Klasse wichtig sind, welche Module der Berufswahlorientierung angeboten werden können und in welchen Fächern diese durchgeführt werden können.
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Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der 5. Kl. einen Ordner oder eine Kiste, in der sie Nachweise für ihre Interessen und Fähigkeiten sammeln können.
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Das Modul beschreibt im einzelnen, wie das Schatzkästchen befüllt werden kann.
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In diesem Modul übernehmen die Schülerinnen und Schüler viele Aufgaben, Dienste und Funktionen und lernen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen jenseits der Unterrichtsfächer kennen.
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Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch ihre Umgebung und damit ihren Wirtschaftsraum kennen, beobachten und interviewen Menschen, die verschiedene Tätigkeiten ausüben.
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In diesem Modul werden die Eltern über das Programm zur Berufswahlorientierungs an der Schule informiert.
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Die Datei zeigt eine Mustertabelle, nach welchen Kriterien die Elternberufe erfasst werden können.
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In diesem Modul sagen die Eltern etwas zu den Stärken ihres Kindes und verfassen dazu einen kleinen Brief. Dieser Brief wird später das erste Dokument für das Schatzkästchen des Kindes.
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In diesem Modul werden Anregungen geben, wie der Unterricht besser an die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und an das Arbeits- und Wirtschaftsleben angepasst werden kann.
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Diese Übersicht zeigt alle Module des "Leitfadens Berufswahl" für das 2. Halbjahr der 5. Klasse. Zugleich kann die Übersicht als Planungshilfe genutzt werden.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im zweiten Halbjahr der 5. Klasse angeboten werden können.
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Das Modul beschreibt im einzelnen, wie das "Schatzkästchen" als Nachweissammlung für Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler befüllt werden kann.
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In diesem Modul übernehmen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, Dienste und Funktionen in der Schule und lernen dadurch ihre Fähigkeiten und Kompetenzen außerhalb der Unterrichtsfächer kennen.
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Girls Day und Boys Day - den jährlichen Aktionstag für die Berufswahl sinnvoll nutzen - schon ab Klasse 5, wenn die Schülerinnen und Schüler noch offen für viele Möglichkeiten sind.
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Dieses Modul beschreibt einen Besuch in der Bücherei. Die Kompetenz der Informationsbeschaffung ist ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufswahl. Je früher diese Kompetenz erworben und geübt wird, desto besser werden sich die Schülerinnen und Schüler im Informationsüberfluss zurecht finden.
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Ein Besuch in historischen Arbeitsstätten bietet die Möglichkeit, sich mit dem Wandel der Arbeitswelt im Laufe der Jahre auseinanderzusetzen. Dies weckt Verständnis für heutige Fragen des Wirtschafts- und Arbeitslebens.
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In diesem Modul werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht stärker der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder angepasst werden und auch der Bezug zum Arbeits- und Wirtschaftsleben hergestellt werden kann.
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Mit dieser Übersicht legen Sie fest, welche Lehrkräfte für die Durchführung der einzelnen Module für das 1. Halbjahr der 6. Klasse verantwortlich sind und wann und in welcher Reihenfolge die Module durchgeführt werden sollen.
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Schatzkaestchen befüllen
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1 - „ Meine Interessen – Was will ich eigentlich?“
„Wünsche- und Anliegen – Lotto“ (BZF)
In jedem Fach möglich, auch für Vertretungsstunde geeignet
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Modul 3
Wenn ich groß bin
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Leitfaden „Berufswahlorientierung für die Sek. I“
Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr
Themengebiet: 2 - „Meine Kompetenzen – Was kann ich alles gut?“
Modul 4: „Aufgaben übernehmen“
Verantwortlich: Klassenlehrer/in
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Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr
Themengebiet : 3 - „Berufe von A - Z - Welche Berufe gibt es? Was passt zu mir?“
Modul 5: „Wo arbeiten meine Eltern / Bekannten?“
Fach: Projektwoche
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Themengebiet 5 - „Wirtschafts- und Arbeitswelt erleben und verstehen – Wie geht es zu im
Arbeits- und Berufsleben?“
Modul 6: „Erkundung eines Wochenmarktes“
Fach: Erdkunde oder Geschichte
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Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr
Themengebiet : 7 - „Elternarbeit - Wie werden die Eltern einbezogen?“
Modul 7: „Erfolgreiche Lebensläufe“
Wann?: Elternabend
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Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr
Themengebiet : 8 - „Lebenswelt- und Arbeitsweltbezogener Unterricht“
Modul 8: „Wie viel kostet eigentlich...?
Fach: Mathematik
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Jahrgangsstufe: 6. Klasse, 1. Halbjahr
Themengebiet: 8 - „Lebens- und arbeitsweltbezogener Unterricht: Warum muss ich das lernen?
Wozu brauche ich das später?
Modul 9: „Unterrichtsstoff aus dem lebens- und arbeitsweltbezogenen
Blickwinkel betrachten“
Fach: alle Fäche
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Diese Übersicht zeigt alle Module des "Leitfadens Berufswahl" für das 2. Halbjahr der 6. Klasse und kann zugleich als Planungshilfe genutzt werden.
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Der Konzeptplan des "Leitfadens Berufswahl" zeigt, welche Themen des Berufswahlprozesses in der 6. Klasse wichtig sind und welche Module im ersten Halbjahr der 6. Klasse angeboten werden können.
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Schatzkaestchen befuellen
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Das Modul "Zehn Berufe - und was daran gut ist" kann bestimmte Werte und Neigungen der Schülerinnen und Schüler ans Licht bringen und einen Hinweise auf berufliche Interessen geben.
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"Aufgaben übernehmen" bietet den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Tätigkeiten zu erleben und auszuprobieren. Persönliche Kompetenzen, wie z.B. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein etc. werden erlebt und damit verständlich.
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Das Modul "kleine Projekte in Teams" schafft Gelegenheit, Tätigkeiten auszuprobieren, verschiedene Rollen zu übernehmen und sich selbst in unterschiedlichen Situationen zu erleben und darüber die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen.
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Mit dem Modul "Berufe erfinden" wird die Kreativität und Phantasie gefördert, den ganz individuellen Berufsweg zu finden und nicht vorschnell auf ausgetretenen und nicht ganz passenden Wegen zu landen.
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Girls Day und Boys Day - den jährlichen Aktionstag für die Berufswahl sinnvoll nutzen - schon in der Klasse 6, wenn die Schülerinnen und Schüler noch offen für viele Möglichkeiten sind.
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Mit dem Modul "Wie finde ich was im Internet" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz der Informationsbeschaffung. Je früher diese Kompetenz erworben und geübt wird, desto besser werden sich die Schülerinnen und Schüler im Überangebot der Informationen zurecht finden.
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Im Modul "Elternbetrieb für Erkundung im Handwerk" werden Eltern um Mitarbeit für die Durchführung einer Betriebserkundung eines handwerklichen Betriebes gebeten.
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In diesem Modul "arbeitsweltbezogener Unterricht" werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht stärker der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder angepasst werden und auch Bezug zum Arbeits- und Wirtschaftsleben hergestellt werden kann.
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Diese Übersicht zeigt alle Module des "Leitfadens Berufswahl" für das 1. Halbjahr der 7. Klasse. Zugleich kann die Übersicht als Planungshilfe genutzt werden.
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Der Konzeptplan des "Leitfadens Berufswahl" zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im ersten Halbjahr der 7. Klasse angeboten werden können.
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Das Modul "Schatzkästchen befüllen" zeigt, wie man Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Nachweisen dokumentieren und die Nachweise sammeln kann.
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Im Modul "Aufgaben übernehmen" müssen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für kleine Aufgaben und Dienste übernehmen und lernen so die Bedeutung von Begriffen wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewußtsein, Engagement usw.
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Im Modul "Geschichten nach Bildern schreiben" assoziieren die Schülerinnen und Schüler frei nach einem Bild eine Geschichte. Kreativität und Phantasie dürfen sich dabei frei entfalten. Interessen, Wünsche, Werte, Neigungen können dabei sichtbar werden.
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In der "Stadtteil- und Berufe- Rallye" lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in ihrer weiteren Umgebung zurecht zu finden, Vorgänge und Tätigkeiten zu beobachten, Menschen zu interviewen und die gesammelten Ergebnisse auszuwerten.
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"Berufe entdecken über die Buchstaben des Namens" ermöglicht den Schülerinnen und Schüler ein breiteres Berufsspektrum kennen zu lernen.
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Im Modul "Betriebserkundung Handwerk" werden Hinweise und Anregungen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Betriebserkundung im handwerklichen Betrieb gegeben.
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Im Modul "Arbeitsweltbezogener Unterricht" werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht in allen Fächern einen Bezug zu Themen und Fragestellungen aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben erhalten kann.
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Diese Übersicht zeigt alle Module des "Leitfadens Berufswahl" für das 2. Halbjahr der 7. Klasse. Zugleich kann die Übersicht als Planungshilfe genutzt werden.
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Der Konzeptplan des "Leitfadens Berufswahl" zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im zweiten Halbjahr der 7. Klasse angeboten werden können.
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Im Modul "Schatzkästchen befüllen" werden Anregungen gegeben, wie im "Schatzksätchen" viele Nachweise für die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gesammelt werden können.
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Das Modul "Aufgaben übernehmen" bietet den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Rollen und Tätigkeiten zu erleben und auszuprobieren. Persönliche Kompetenzen, wie z.B. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein etc. werden erlebt und damit verständlich.
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Im Modul "Stellenanzeigenanalyse" setzen sich die Jugendlichen erstmalig mit Stellenanzeigen auseinander und lernen, diese zu lesen und zu verstehen.
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Im Modul "Tätigkeiten testen" können die Schülerinnen und Schüler Tätigkeiten aus verschiedenen beruflichen Feldern kennen lernen und erproben.
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Im Modul "Biografien recherchieren" lernen die Jugendlichen Lebensläufe verschiedener Personen und Persönlichkeiten kennen und damit eine breite Palette an beruflichen Wegen und Möglichkeiten.
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Girls Day und Boys Day - den jährlichen Aktionstag für die Berufswahl sinnvoll nutzen - auch schon in der Klasse 7, wenn die Schülerinnen und Schüler noch offener für viele Möglichkeiten sind.
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Im Modul "Recherche über Institutionen" lernen die Schülerinnen und Schüler Institutionen im Köln kennen, die ihnen in Fragen zur Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung weiter helfen können.
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Im Modul "Elternbetrieb für Betriebserkundung im Handel oder in der Industrie" werden Eltern um Mitarbeit für die Durchführung einer Betriebserkundung im Handel oder in der Industrie gebeten.
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In diesem Modul "arbeits- und lebensweltbezogener Unterricht" werden Anregungen gegeben, wie der Unterricht nach und nach besser an die Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und an das Arbeits- und Wirtschaftsleben angepasst werden kann.
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Mit diese Planungshilfe wird festgelegt, wer für die Durchführung der Module verantwortlich ist und wann die Module durchgeführt werden sollen.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im ersten Halbjahr der 8. Klasse angeboten werden können.
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In diesem Modul wird das Schatzkästchen (Kl. 5 - 7)ausgewertet und der BerufswahlpassPlus eingeführt.
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Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihren persönlichen Bewerbungsfahrplan, der sie von nun an die nächsten Jahre begleiten wird und der laufend aktualisiert und konkretisiert werden sollte.
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Mit diesem Modul werden die Eltern über den Bewerbungsfahrplan informiert und aufgefordert, ihren Kindern beim Ausfüllen und Konkretisieren des Plans zu helfen.
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Dieses Modul hilft dabei, Praktikumsplätze an den Arbeitsstätten der Eltern zu akquirieren.
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Dieses Modul gibt Hinweise und Anregungen für den lebens- und arbeitsweltbezogenen Unterricht.
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In diesem Modul erhalten Sie Hinweise zum Berusfwahlpass Plus, wie sie damit arbeiten, wie er gefüllt und ausgewertet werden kann.
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Dieses Modul kann die Übung "Aufgaben übernehmen" aus den unteren Klassen ersetzen. In diesem Modul suchen sich die Jugendlichen eine verantwortungsvolle (gemeinnützige) Aufgabe. Sie können erneut ihre Zuverlässigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein trainieren.
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Mit "Schnuppertagen in Werkstätten" sammeln die Jugendlichen erste praktische Erfahrungen und erkunden ihr handwerkliches Geschick.
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Es werden ehemalige Schülerinnen und Schüler eingeladen, die über ihre aktuellen Erfahrungen nach der Schule berichten, aber auch Tipps für die Berufswahl, das Praktikum und die Bewerbungsphase geben können.
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Die Jugendlichen besuchen die Praktikumsausstellung der 9. Klassen. Sie können so erste Möglichkeiten für ihr eigenes Praktikum kennen lernen und die älteren Jugendlichen nach ihren Erfahrungen befragen.
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Mit einer ersten Stellenanzeigenrecherche nähern sich die Jugendlichen dem Suchen nach und dem Auswerten von Stellenausschreibungen. Wo findet man Stellenanzeigen und wie liest man sie, prüft, ob man die Voraussetzungen erfüllt etc.
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Es gibt eine Vielzahl von Bildungsberatungsstellen in Köln, die speziell zum Thema "Berufswahl" beraten. Die Schülerinnen und Schüler sollten - neben der Berufsberatung der Arbeitsagentur - weitere Beratungsstellen kennen.
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Nach der Erkundung eines Handwerksbetriebs in der 7. Klasse, sollte auch noch eine Betriebserkundung im Handel oder in der Industrie in der 8. Klasse erfolgen.
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Eine Planungshilfe zeigt, wer für die Durchführung der Module jeweils verantwortlich, legt den Zeitplan fest und zeigt an, waann die Module durchgeführt wurden.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im zweiten Halbjahr der 8. Klasse angeboten werden können.
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Mit Hilfe dieses Moduls bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler umfassend auf die Wahl eines geeigneten Praktikumsplatzes vor.
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Die Schülerinnen und Schüler setzen ihre Bewerbungsübung um: sie wählen konkret geeignete Praktikumsbetriebe aus und bewerben sich darauf. Dieses Modul gibt Anregungen für die Vorbereitung und die Durchführung dazu.
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Mit Hilfe dieses Moduls werden Eltern über die Möglichkeiten nach Klasse 10 informiert.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für den lebens- und arbeitsweltbezogenen Unterricht.
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In diesem Modul erhalten Sie Hinweise zur Anwendung und Auswertung des "Berufswahlpass plus".
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In diesem Modul suchen sich die Jugendlichen eine verantwortungsvolle (gemeinnützige) Aufgabe. Sie können damit ihre Zuverlässigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein trainieren.
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Mit Hilfe des Wettbewerbs "Kennst Du den...?" lernen die Schülerinnen und Schüler seltene oder unbekannte Berufe kennen und erwerben Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien.
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Girls´ Day - den jährlichen Aktionstag für die Berufswahl der Mädchen sinnvoll nutzen - und parallel dazu einen Boys´ Day für die Jungen anbieten.
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Der Besuch einer Ausbildungsbörse hilft frühzeitig Fragen zu bestimmten Branchen zu klären, Kontakte zu knüpfen, einen Praktikumsplatz zu erhalten usw. Wie Sie den Besuch der Börse im Unterricht vorbereiten können, finden Sie in diesem Modul beschrieben.
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Mit einem Kurzpraktikum im Betrieb erhalten die Jugendlichen einen ersten Eindruck von der Berufs- und Arbeitswelt. Sie können ihre Praktikumswahl für die 9. Klasse proben und knüpfen wichtige Kontakte. In diesem Modul finden Sie Anregungen für die Vorbereitung.
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Die Schülerinnen und Schüler aktualisieren und konkretisieren ihren persönlichen Bewerbungsfahrplan.
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In diesem Modul üben die Schülerinnen und Schüler die Bewerbung für ihren Praktikumsplatz in der 9. Klasse.
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Mit dieser Übersicht legen Sie fest, welche Lehrkräfte für die Durchführung der einzelnen Module für das 1. Halbjahr der 9. Klasse verantwortlich sind und wann und in welcher Reihenfolge die Module durchgeführt werden sollen.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im ersten Halbjahr der 9. Klasse angeboten werden können. Sie können diesen Plan ihren Wünschen entsprechend anpassen.
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In diesem Modul erhalten Sie Hinweise und Anregungen zur Arbeit mit dem Berufswahlpass Plus und zur Auswertung.
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In diesem Modul konkretisieren die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Bewerbungsfahrplan und beginnen damit, den Plan umzusetzen.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen, wie Sie Elemente der beruflichen Alltagswelt und der ökonomischen Bildung in den Unterricht einbeziehen können.
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In diesem Modul suchen sich die Jugendlichen eine verantwortungsvolle (gemeinnützige) Aufgabe. Sie können damit ihre Zuverlässigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein und andere Kompetenzen üben und nachweisen.
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In diesem Modul berichten Referenten, wie z.B. Ausbildungsberater, aus der beruflichen Praxis. Die Jugendlichen erhalten Informationen aus erster Hand.
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Hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie den Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit vorbereiten, durchführen und nachbereiten können.
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Ein weiteres Praktikum: Es gibt viele gute Gründe für ein weiteres Praktikum in der 10. Klasse, z.B. das Praktikum der 9. Klasse war vielleicht nicht das richtige, der Berufswunsch hat sich verändert oder Erfahrungen im gleichen beruflichen Umfeld des Praktikums der 9. Klasse sollen vertieft werden.
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Hier erhalten Sie Hinweise für die Durchführung des Schülerbetriebspraktikums, wie z. B. Muster für Tagesprotokolle und Praktikumsmappen.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für die Nachbereitung des Schülerbetriebspraktikums.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für den Aufbau einer Schülerfirma an Ihrer Schule.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen für die Organisation eines mehrtätigen Bewerbungstrainings für die Schülerinnen und Schüler durch externe Anbieter.
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Mit dieser Übersicht legen Sie fest, welche Lehrkräfte für die Durchführung der einzelnen Module für das 2. Halbjahr der 9. Klasse verantwortlich sind und wann und in welcher Reihenfolge die Module durchgeführt werden sollen.
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Der Plan zeigt, welche Module zu welchem Themengebiet im zweiten Halbjahr der 9. Klasse angeboten werden können. Sie können diesen Plan ihren Wünschen und Erfahrungen entsprechend anpassen.
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In diesem Modul erhalten Sie Anregungen und Hinweise zur Arbeit mit und Auswertung des Berufswahlpass plus.
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Kompetenzcheck Ausbildung NRW: Die Jugendlichen nehmen an einer externen Kompetenzanalyse teil und erhalten wichtige Hinweise für ihr weiteres Vorgehen im Berufswahlprozess.
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Einstellungstests üben: Die Jugendlichen erhalten Gelegenheit, an Einstellungstests bzw. Eignungstests teilzunehmen. Festgestellte Defizite können erkannt und ausgeglichen werden.
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Die Eltern erhalten Anregungen, wie sie ihre Kinder in der Bewerbungsphase unterstützen können.
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Sie erhalten Anregungen, wie Sie Elemente aus der Berufswelt und der Lebenswelt der Jugendlichen in den Unterricht integrieren können.
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Verantwortung übernehmen: Die Schülerinnen und Schüler suchen sich eine gemeinnützige Aufgabe oder setzen ihre in unteren Jahrgängen gewählte Aufgabe fort. Sie lernen dadurch eigenverantwortliches Handeln, Veantwortungsbewusstsein u.a. Schlüssequalifikationen
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Teilnahme an der Aktion Tagwerk NRW: Die Schülerinnen und Schüler gehen für einen Tag "arbeiten". Das erarbeitete Entgelt wird gemeinnützigen Projekten gespendet.
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Sie erhalten Anregungen für den Girls´Day und den Boys´Day: Die Mädchen üben Tätigkeiten in einem "mädchenuntypischen" Umfeld. Die Jungen arbeiten z.B. in sozialen Einrichtungen.
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Hier erhalten Sie Anregungen für die Organisation von Patenschaften für Ihre Schülerinnen und Schüler.
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Schnuppertage in weiterführenden Schulen: Jugendliche, die nach der Sek. I eine Schule der Sek. II besuchen wollen, sollten sich frühzeitig über die Möglichkeiten und Anforderungen ausführlich informieren.
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Tipps zur Gründung einer Schülerfirma: eine hervorragende Möglichkeit für Jugendliche, Erfahrungen für das Wirtschaftsleben zu sammeln, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten, sich selbst in verschiedenen Tätigkeiten zu erpoben.
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Spiel "Go & Move": Eine spielerische Einführung in die Wirtschaftswelt für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Mit kleinen Änderungen der Spielregeln ist das Spiel auch schon für Jüngere geeignet.
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Die Schülerinnen und Schüler konkretisieren ihren individuellen Bewerbungsfahrplan und setzen ihn um.
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Hintergründe zur Entwicklung des Leitfadens, Informationen zu Grundlagen und zur Philosophie des Leitfadens sowie Hinweise zur Einführung und Arbeitsweise mit dem Leitfaden.
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Mit Hilfe dieser Präsentation können Sie den Leitfaden "Berufswahlorientierung für die Sek. I" Ihren Kolleginnen und Kollegen vorstellen.