Regionale Bildungslandschaft – Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommune für Bildung
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Zu den wichtigsten Aufgaben einer Kommune gehört es, für ausreichende, breit gefächerte und qualitätsvolle Bildungsangebote zu sorgen.
In den Kommunen werden die Grundlagen für berufliche Perspektiven und gesellschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig für die Zukunftsfähigkeit der Region gelegt. Die Städte prägen mit ihren vielfältigen Einrichtungen die Bildungslandschaft ihrer Region: Lernen findet in Kinder- Jugendeinrichtungen, Schulen und Weiterbildungseinrichtungen, im Theater, in Museen, im Sportverein und an vielen anderen Orten und zu vielen Gelegenheiten statt.
2007 erklärte daher auch der Deutsche Städtetag in der „Aachener Erklärung“ die kommunale Bildungslandschaft im Sinne eines vernetzten Systems von Erziehung, Bildung und Betreuung zum Leitbild des Engagements der Städte.
Regionale Bildungslandschaft KölnMit der Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt Köln und Land NRW wurde in Köln bereits 2008 die Basis für die Regionale Bildungslandschaft Köln gelegt.
Zentrale Aufgabe der Regionalen Bildungslandschaft Köln ist es, aus der gemeinsamen Verantwortung der beteiligten Akteure heraus ein verlässliches und hochwertiges Bildungsangebot zu gewährleisten, das allen Bürgerinnen und Bürgern einen chancengerechten Zugang zu Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglicht.
Dafür soll im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses die Qualität des Bildungsangebotes in allen Kölner Bildungseinrichtungen
weiter optimiert werden.
Vom Regionalen Bildungsnetzwerk zum kommunalen Bildungsmanagement Eine Regionale Bildungslandschaft mit vielfältigen Einrichtungen und Angeboten erfordert jedoch auch Koordination und systematische, qualitätsvolle Entwicklung, will sie den wechselnden Anforderungen an Bildung vor Ort gerecht werden.
In der Münchener Erklärung des Deutschen Städtetags 2012 erklären die Kommunen daher ihr Ziel, ihre Bildungslandschaften zu einem dauerhaften Bildungsmanagement weiter zu entwickeln, in dem Bildungsakteure in Verantwortungsgemeinschaften verstärkt zusammenarbeiten, um für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt optimale Bildungsvoraussetzungen und -chancen zu schaffen.
Zentrales Ziel des kommunalen Bildungsmanagements ist weiterhin die Bildungsgerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger einer Kommune. Durch eine bessere Koordination der Bildungsangebote und eine nachhaltige Kooperation der beteiligten Akteure in den Kommunen sollen Bildungsstrukturen und Bildungsangebote transparenter werden und Ressourcen effizienter eingesetzt werden.
Zu den Kernaufgaben des Bildungsmanagements zählen insbesondere: