Die folgenden Informationen wurden durch die Schule eigenhändig eingepflegt.
bildung.koeln.de übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.
Zurück zu den Suchergebnissen
Kontaktinformationen | |
---|---|
Öffnungszeiten Sekretariat | MO - FR 7:00 - 18:00 |
Telefon | 0221 / 310 634-0 |
Email-Adresse | admissions@if-koeln.de |
Internet | http://www.if-koeln.de |
Schulleitung | Frau Dr. Rosmarie Fabian Tel.: 0221 / 31 06 34 - 0 rosmarie.fabian@if-koeln.de |
Öffentliche Verkehrsmittel | |
---|---|
KVB-Bus- oder Bahnlinie(n) | 145, 149, 172, 962 |
Benutzbare |
Widdersdorf Blaugasse, Köln; Widdersdorf Palmenhof, Köln; Widdersdorf, Köln |
Nächstgelegene Haltestelle | Widdersdorf Rosmarinweg, Köln |
EDV | |
---|---|
EDV | EDV vorhanden |
EDV Beschreibung | Laptops und iPads sind für alle Schüler/innen zugänglich und werden bereits seit Langem regelmäßig im Unterricht eingesetzt. Die Ausstattung wird fortlaufend modernisiert. |
Betreuungs- und Ganztagsangebote |
---|
Ganztagsschule (verbindlicher Unterricht am Nachmittag) Betreuung bis: 15:30 Uhr Plätze: 200 Betreuung bis: 17:00 Uhr Plätze: 200 Besonderheiten: Der Schultag geht in der Sekundarstufe I von 8:00 bis 15:30 Uhr (dienstags und freitags bis 14:45 Uhr), in der Sekundarstufe II bis maximal 17 Uhr. Darüber hinaus bieten wir der Sekundarstufe I täglich bis 17:00 Uhr ein umfassendes und vielseitiges extracurriculares Programm mit Schwerpunkten in Musik, Fremdsprachenförderung und Sport an. Ebenso haben Schüler_innen hier die Möglichkeit, in zusätzlichen Lernzeiten Hausaufgaben zu erledigen, Schwächen aufzuarbeiten und selbstgesteuert zu lernen. |
Unterrichtsangebote | |
---|---|
Als staatlich anerkannter freier Schulträger und voll akkreditierte IB World School begleitet die COLOGNE INTERNATIONAL SCHOOL - Internationale Friedensschule Köln - im aktuellen Schuljahr rund 550 Schüler_innen von der 1. Klasse bis zum Schulabschluss. Auf dem internationalen Campus im Kölner Westen lernen die Schüler_innen in den Klassen 1 bis 4 bilingual auf Deutsch und Englisch nach dem Immersionsprinzip. In der weiterführenden Schule können Schüler_innen sowohl das NRW-Abitur im deutschsprachigen bilingualen Gymnasialzweig mit Ersatzschulstatus, der insbesondere in der Sekundarstufe I bilinguale Elemente wie das Kombinationsfach "Social Studies" (Geschichte/Politik) aufweist, als auch das IB Diploma im englischsprachigen Zweig des International Secondary Programme absolvieren. Ein reichhaltiges Klassenfahrten- und Exkursionsprogramm rundet das Angebot ab. Auch wir erleben während der Corona-Zeit Einschränkungen. Jedoch gelingt es uns, diese im Gegenzug durch ein flexibles, kurzfristig umsetzbares und umfassendes eLearning auf Stundenplanbasis zu kompensieren. Unsere Schüler_innen erleben in Videounterricht und individuell betreuten Aufgaben, dass Lernen auch auf Distanz funktioniert und nicht zu einem Bruch in der Bildungsbiographie führen muss. Zur Zeit befinden wir uns in der Umstellung von G8 (bis zur jetzigen Klasse 8) auf G9 (ab der jetzigen Klasse 7). Die Übersicht unten über den Wahlpflichtbereich ist bereits auf G9 umgestellt, für die Oberstufe werden wir das Profil updaten, je weiter wir uns mit dem G9-Jahrgang dieser nähern. |
|
Bilingualer Unterricht im Fach... | Unterrichtssprache |
Geschichte | Englisch |
Politik | Englisch |
Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich I | |
---|---|
Jahrgang | Schwerpunkt |
07 | fremdsprachlicher |
08 | fremdsprachlicher |
09 | sozialwissenschaftlicher |
09 | fremdsprachlicher |
09 | naturwissenschaftlich-technischer |
10 | sozialwissenschaftlicher |
10 | fremdsprachlicher |
10 | naturwissenschaftlich-technischer |
Aktueller Sprachenbeginn | |
---|---|
Jahrgang | Sprache |
05 | Englisch |
07 | Lateinisch |
07 | Spanisch |
07 | Französisch |
09 | Französisch |
10 | Französisch |
10 | Spanisch |
Kooperationen/weitere Fächer |
---|
+++ Auf unserem internationalen Campus ist Mehrsprachigkeit keine Barriere, sondern Teil unseres Schullebens, und wird im Unterricht regelmäßig einbezogen. +++ Viele unserer Angebote laufen übergreifend für beide Sekundarschulzweige, das deutsche (NRW-Standards) und das englischsprachige Programm (IGCSE + IB). Dieses Zusammenleben drückt sich in gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften ("Clubs"), Fahrten sowie einer Profil-Gruppe "Bandklasse" in der Unterstufe aus. Auch Schulkonzerte und Bundesjugendspiele werden kooperativ gestaltet. [Dieses Angebot ist leider zur Zeit eingeschränkt.] +++ Informatische Bildung hat bei uns einen großen Stellenwert, in der Sekundarstufe II mit Tradition, in der Sekundarstufe I als Innovation. Dazu bieten wir in fast jedem Jahrgang mindestens eine Wochenstunde mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen an - vom Umgang mit Mediengeräten bis zum Coding. +++ Selbständiges Lernen wird bei uns in Lernzeiten, Lernbürostunden (Deutsch/Mathe) sowie als selbstverständlicher Baustein im Unterricht gefördert. +++ Kern unserer pädagogischen Arbeit ist ein persönliches Lehrer-Schüler-Verhältnis. Darum hat jede Klasse bei uns zwei Tutoren (aka "Klassenlehrer"), die sowohl für Belange der Klassengemeinschaft (Fahrten, Organisation, Demokratieerziehung im Klassenrat) da sind, als auch im Rahmen eines Coachingprogramms ein offenes Ohr für Probleme beim Lernen und Erwachsenwerden haben und Lösungsstrategien anbieten können. +++ |
Kurse in der Oberstufe | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Jahrgang | ||||||
10 | 11 | 12 | ||||
Fach | GK | LK | GK | LK | GK | LK |
Biologie | ||||||
Chemie | ||||||
Deutsch | ||||||
Englisch | ||||||
Erdkunde | ||||||
Evangelische Religionslehre | ||||||
Französisch | ||||||
Geschichte | ||||||
Informatik | ||||||
Instrumentalprakt. / vokalprakt. GK | ||||||
Katholische Religionslehre | ||||||
Kunst | ||||||
Lateinisch | ||||||
Literatur | ||||||
Mathematik | ||||||
Musik | ||||||
Philosophie | ||||||
Physik | ||||||
Pädagogik | ||||||
Sozialwissenschaften | ||||||
Spanisch | ||||||
Sport |