Die folgenden Informationen wurden durch die Schule eigenhändig eingepflegt.
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Kontaktinformationen | |
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Öffnungszeiten Sekretariat | Montag bis Freitagvon 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr |
Telefon | 0221-22280070 |
Fax | 0221-222800755 |
Email-Adresse | 112288@schule.nrw.de |
Internet | http://www.ggswesterwaldstr-koeln.de/ |
Schulleitung | Frau Helga Haldimann |
Stellvertretende Schulleitung | Frau Frauke Soll |
Öffentliche Verkehrsmittel | |
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KVB-Bus- oder Bahnlinie(n) | Bus: Linie 153; 159, Straßenbahn Linie 1, S-Bahn S 11 und 12 |
Benutzbare |
Esserstr., Rolshover Str., Kalker Post, S-Bahn Haltestelle Trimbornstr. |
Nächstgelegene Haltestelle | Esserstr. |
EDV | |
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EDV | EDV vorhanden |
EDV Beschreibung | Medienecken, Computerraum |
Projekte | |
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Projektteilnahmen | -Aktive Schulen in der Regionalen Bildungslandschaft |
Sonstige Projekte | Europaschule in NRW, Verbundschiule Kölner europäischer Grundschulen, QuiSS-Schule, DemeK-Schule |
Betreuungs- und Ganztagsangebote |
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Verlässliches Ganztagsangebot Mittagspause Plus |
Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGTS) Betreuung bis: 17:00 Uhr Plätze: 275 Trägerverein: Perspektive Bildung Besonderheiten: außer freitags: bis 16:00 Uhr |
Unterrichtsangebote | |
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Die GGS Westerwaldstraße ist eine städtische Grundschule mit einem deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. Der Besuch der Italienisch-Klassen steht neben Kindern mit italienischer Muttersprache bzw. zweisprachigen Kinder auch Kindern ohne italienischen Sprachhintergrund offen. Bei der Zusammensetzung dieser Klassen achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von italienisch- und nicht-italienischsprachigen Kindern. Türkische Kinder haben die Möglichkeit, am herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen. Die Hauptaufgabe des Unterrichts ist es, die Schüler/-innen so gut wie möglich sprachlich zu fördern. Das Erlernen der Herkunftssprache führt zur frühen Öffnung für andere Sprach- und Kulturkreise. Sie ist wichtig für erfolgreichen Spracherwerb in der Grundschule. Mehrsprachigkeit ist für die Zukunft der Schüler eine Voraussetzung für das Sozial- und Wirtschaftsleben. |