ABAG Köln Betriebliche Grundbildung Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in der Region Köln: erfolgreich abgeschlossen September 2015
ABAG entwickelte von September 2012 bis September 2015, im Rahmen des Förderschwerpunktes des BMBFs, eine große Anzahl an Grundbildungsangeboten für Beschäftigte und zeigte Wege auf, wie diese nachhaltig in die betriebliche Praxis implementiert werden können. Die teilnehmenden Beschäftigten gehörten vor allem zur Gruppe der Geringqualifizierten und waren oft im Helferbereich eingesetzt. Neben einer engen Zusammenarbeit mit insgesamt 11 verschiedenen Unternehmen fanden auch Informations-veranstaltungen und Sensibilisierungsworkshops mit arbeitsmarktnahen Multiplikatoren und weiteren Akteuren aus den Alltagskontexten der Zielgruppe statt. Hier konnten über 300 Personen erreicht werden. ABAG baute darüber hinaus einen Pool von insgesamt 31 Lehrenden auf, die die unterschiedlichen Grundbildungsangebote umsetzten.
Es haben 592 Personen an den ABAG-Angeboten teilgenommen. Von den teilnehmenden Personen waren rund 58 % Männer. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden lag bei 40 Jahren. Der Anteil von Menschen mit Deutsch als Muttersprache (339 Personen) und mit Deutsch als Zweitsprache (253 Personen) war relativ ausgewogen. Insgesamt wurden neben Deutsch 42 weitere Sprachen als Muttersprache von den Befragten genannt; am häufigsten Türkisch und Russisch, gefolgt von Polnisch und Italienisch, Spanisch und Arabisch. Es wurden 60 verschiedene Herkunftsländer aufgeführt. Von den Personen mit Deutsch als Zweitsprache lebte der größte Teil bereits seit vielen Jahren in Deutschland. Sicherlich auch durch ihre Berufstätigkeit bedingt, hatten die befragten Personen aus dieser Gruppe insgesamt relativ gute (mündliche) Deutschkenntnisse.
Im Projekt konnten 134 Grundbildungsangebote realisiert werden. Dies entsprach 3.780 Unterrichtsstunden. Dabei wurden in der Projektlaufzeit vier verschiedene Typiken von Formaten erprobt:
Einzel- /Tandem-Coaching (inner- und außerbetrieblich)
Innerbetriebliche (modulare) Gruppenangebote in verschiedenen Branchen zu unterschiedlichen Inhalten
Außerbetriebliche branchenunabhängige Gruppenangebote
Betriebsübergreifende branchenspezifische Gruppenangebote
Trotz großer unternehmensspezifischer Individualität kristallisierten sich branchenübergreifend Gemeinsamkeiten heraus. So wurden ähnliche Zielgruppen angesprochen. Das Ziel war immer, Beschäftigungsfähigkeit durch Bildung zu erhalten oder zu entwickeln. Dabei wurden in den Grundbildungsangeboten folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:
- Mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
- Rechenfähigkeiten
- Grundfähigkeiten im IT-Bereich
- Basiskenntnisse in Englisch
- Gesundheitskompetenzen
- Finanzielle Grundbildungskompetenzen
- Soft-Skills
PAGES Verbundprojekt zur Alphabetisierungsforschung: erfolgreich abgeschlossen Ende 2010
Im Januar 2008 gab die Kölner Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, den Startschuss für das Köln/Siegener Verbundprojekt zur Alphabetisierungsforschung im Rahmen des vom BMBF eingerichteten Förderschwerpunkts „Alphabetisierung/ Grundbildung".
Ziel des Projektes war es, dauerhaft verbesserte Grundbildungs- bzw. Alphabetisierungskurse in Köln anbieten zu können und die Öffentlichkeit für das Thema Alphabetisierung zu sensibilisieren.
Das Projekt hatte eine Laufzeit von 3 Jahren und wurde mit einer 2-tägigen Abschlusskonferenz aller beteiligten Projektpartner beendet.
Die beteiligten Projektpartner waren:
- Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.
- Volkshochschule Köln
- Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
- Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
- Fachbereich 2 Erziehungswissenschaft - Psychologie der Universität Siegen