Angebote für Schulen und Schüler*innen

...aber nicht nur - auch Eltern finden hier interessante Anregungen

"Kölle Global": Stadtrundgänge auf den Spuren der Globalisierung

Discounter, Fastfood-Restaurants, Läden der Modemarken - die Kölner Fußgängerzone unterscheidet sich kaum von anderen Innenstädten in Deutschland. Die Initiative "WELTbewusst" bietet interessante Entdeckungsreisen durch die globalisierte Marken- und Produktwelt der Innenstädte an. In der Domstadt werden die kostenfreien Führungen unter dem Motto "Kölle Global" angeboten und starten jeden 2. Samstag im Monat um 11:30 h am Rudolfplatz. Für Schulklassen werden spezielle Projekttage angeboten.

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Kölsch-AGs an Grundschulen und Ferienausflüge "op Kölsch"

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn führt an Offenen Ganztagsschulen Kölsch AGs durch. Die Kinder lernen Heimatkunde, Sprache, Lieder, Spiele und Stadtgeschichte. Da Kölsch wie eine „Fremdsprache“ vermittelt wird, leisten die Kölsch AGs auch einen Beitrag zur Integration für Kinder unterschiedlicher Herkunft. In den Ferien werden Exkursionen in fremde Alltagskulturen „en Kölle“ angeboten.

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Geschichte erleben: das NS Dokumentationszentrum in Köln

Die Arbeit des NS-Dokumentationszentrums widmet sich in gleichem Maße dem Gedenken, Vermitteln und Erforschen der NS-Zeit in Köln. Das vielfach ausgezeichnete NS-Dokumentationszentrum ist heute die größte lokale Gedenkstätte in der Bundesrepublik. Das heutige Profil der Einrichtung ist ambitioniert und umfassend: Sie versteht sich als Gedenkort, Lernort und Forschungsort in einem.

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Aufmerksamkeitstraining für ADS/ADHS-Betroffene Kinder

"Abenteuer in Bewegung" heißt das Programm, was Claudia Moser an Kölner Schulen und KiTas für Kinder mit ADS/ADHS anbietet. Ziel der Therapie ist es, den Kindern Versagensängste zu nehmen und ihnen klare Strukturen zu vermitteln.

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Außerunterrichtlicher Schulsport in Köln

Der Schulsport leistet mit seinem erzieherischen Potenzial einen unersetzlichen Beitrag zur Bildung und Erziehung in der Schule. Eine weitere unverzichtbare und über den Sportunterricht hinausweisende pädagogische Bedeutung liegt im außerunterrichtlichen Schulsport, dessen Aufgabe darin besteht, Kindern und Jugendlichen eine vielseitige sportmotorische Grundausbildung zu vermitteln und sie auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Der außerunterrichtliche Schulsport ist somit ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. Er ist zugleich eine Brücke zwischen dem Sportunterricht in der Schule und den außerschulischen bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (z.B. in den Sportvereinen) und bietet Chancen der Öffnung der Schule zum Schulumfeld. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Sportvereinen) trägt zur weiteren Profilbildung der Schule bei. Durch diese Verknüpfung sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits auf die Teilnahme am außerunterrichtlichen Schulsport sowie auf Wettkämpfe vorbereitet werden und andererseits ihre dort gemachten Erfahrungen wieder in den Sportunterricht einfließen lassen.

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